Samstag, 7. Januar 2017

2. Teil: Winterurlaub im Harz 2016/2017

Tag 3:
Morgens in meinem gemütlichen Bett ein kurzer Blick nach draussen. Nein, es hat immer noch nicht geschneit. Ach egal, Sonnenschein und Kälte ist auch schön. Heute haben wir wieder etwas besonderes vor. 


Nach unserem Frühstück, während dessen wir übrigens draussen vor dem Wohnwagen ein Eichhörnchen fleissig beim Nahrungsammeln beobachten konnten, machen wir uns fertig. 
Es geht in den "Märchengrund" nach Bad Sachsa. Von diesen Parks soll es ja einige im Harz geben, ich habe zu Hause schon mal den ausfindig gemacht, der die besten Online-Kritiken hat. Dieser über 100 Jahre alte Park liegt idyllisch im Wald und sieht echt urig und niedlich aus.


Wenn man durch den Park geht sollte man mit wohlwollendem Blick auch auf die ganz kleinen Keinigkeiten achten, sonst verpasst man vieles.


Es gibt ein paar Stationen an denen Märchenszenen mit mechanischem Antrieb vorgespielt werden, diese sind wohl schon einige Jahre alt und laufen teilweise nicht ganz einwandfrei ab, sind aber trotzdem sehenswert.
 

Schön, wie der kleine Bach durch den Park läuft und die Märchengrundmühle antreibt.


Hänsel und Gretel waren besonders gruselig. Die Augen der Hexe im Ofen ... ich war froh als sich die Wand wieder vorgeschoben hat ...







Der Märchengrund ist ein niedlicher kleiner Park, von dem man aber nicht zu viel erwarten sollte, besonders wenn man eher die großen Freizeitparks kennt. Wir waren vielleicht eine Stunde da, haben aber das Hexenhaus gar nicht betreten (war das geöffnet?). Im Sommer wären wir vielleicht länger geblieben ...
Weil jetzt noch viel vom Tage übrig war, sind wir direkt nach Bad Sachsa gefahren und etwas durch die Straßen geschlendert und weil wir vom Schlendern immer mächtig hungrig werden, haben wir uns eine nette Pizzeria gesucht und dort gegessen.



Danach ging es dann ab nach Hause bzw. zum Campingplatz (erstaunlich wie schnell man sich eingewöhnt). Den restlichen Tag haben wir mit Faulenzen verbracht.

Fortsetzung folgt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen